Das Wig schweißen

 

Kommen wir nun zur Königsklasse, nicht nur aller schweißverfahren ich würde sogar soweit gehen und sagen des Handwerks. Beim Wig schweißen muss mit beiden Händen gleichzeitig gearbeitet werden, und das am besten so ruhig wie möglich. Anders als beim E-Hand, Mig/Mag und Fülldrahtschweißen brennt hier die Elektrode nicht ab, und der Stromschluss erfolgt nicht über den Schweißdraht. Die Elektrode besteht aus Wolfram, was den höchsten Schmelzpunkt aller reinen Metalle aufweist. Diese muss im richtigen Winkel angeschliffen werden und darf nicht mit dem Material in Kontakt kommen, denn sonst gibt es Fehleinschlüsse und die Elektrode muss wieder neu angeschliffen werden. Das bedeutet man Führt den Brenner mit der einen Hand, während die andere den Schweißzusatz bzw. Füllmaterial hinzugibt. Allein das gestaltet sich schon für viele als schwierig, den dünnen Draht kontinuierlich ins Schmelzbad hinzuzugeben. Beim Wolfram-Inertgas-Schweißen (WIG) wird wie der Name es schon verrät mit einem Inertgas geschweißt, also ein Gas was nicht mit dem Material bzw. Schmelzbad reagiert. Das Inertgas schützt die Schweißnaht also nur vor der äußeren Atmosphäre (Luft).

 

Es wird reines Argon benötigt damit kann man alle Metalle schweißen, Stahl, Edelstahl, Aluminium, und Titan. Wichtig um Alu zu schweißen benötigt man Wechselstrom (AC), mit Gleichstrom (DC) lassen sich nur Stahl, Edelstahl, und Titan schweißen. Möchte man also Alu schweißen oder hat es in Zukunft vor, sollte man ein Kombischweißgerät kaufen mit dem man zwischen AC und DC wechseln kann. Diese Geräte sind zwar Teurer, aber wenn man sich erst ein DC Gerät kauft und dann ein AC/DC Gerät Zahlt man drauf. Es sollte aber auch erwähnt werden, dass das schweißen von Aluminium nochmal deutlich schwieriger ist als das schweißen von z.b Edelstahl. Ohne das richtige Wissen würde ich keinem Anfänger raten, mit dem Wig schweißen lernen zu beginnen. Hat man die richtigen Tipps und Tricks bzw. Wissen ist das kein Problem und locker machbar, aber ohne ist die Frustrationsgrenze schnell erreicht und es wird  eine sehr zähe Angelegenheit. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, und das werden dir auch die meisten Schweißer bestätigen.

 

Das Wig schweißen bringt aber viele Vorteile mit sich, man kann die Menge und Stärke des Zusatzes beliebig und je nach Anforderung bestimmen, dadurch wird die Schweißnaht sehr sauber (keine Spritzer) sehr stabil und optisch ziemlich ansehnlich. Dadurch eignet sich das WIG Schweißen bestens für sichtbare Außenflächen oder riskante Verbindungen (z.B. Gasrohre, Luftfahrt, Kraftwerke etc.) Ein weiterer Vorteil ist ganz klar, dass es zu keiner enormen Schweißrauch Entwicklung kommt. Das Wig verfahren ist aber sehr empfindlich gegen über Fremdkörpern, bevor man schweißt sollte das Werkstück immer Gründlich gesäubert werden, auch darf kein Luftzug herrschen (schlecht geeignet für draußen). Abstriche macht man auch bei der schweiß Geschwindigkeit. Nichts desto trotz ist das Wig verfahren ganz klar mein Lieblings schweißverfahren und auch das von vielen anderen Schweißern, denn es macht einfach so unfassbar spaß und man wird regelrecht süchtig danach. Das Schweißen gestaltet sich immer zur Jagd nach der perfekten Schweißnaht, denn mit keinem anderen verfahren kann man so schöne und hochstabile Schweißnähte erzielen. Listen wir also nochmal alle Vorteile und Nachteile auf, damit die Entscheidung leichter fällt. Die Vorteile sind:

 

-Saubere Schweißnähte (keine Spritzer, schlacke, Rauchgase)

-Geringe Schweißrauch Belastung (Gut belüfteter Raum, kleine Absaugung reicht)

-Wig Geräte kann man günstig erwerben

-Extrem stabile Schweißnähte möglich

-Sehr schöne Schweißnähte sind möglich

-Hohe Kontrolle über den Schweißprozess

 

Natürlich gibt es aber auch beim Wig verfahren Nachteile, das wären folgende:

 

-Schutzgas wird benötigt

-Wind empfindlich (schlecht um draußen zu schweißen)

-Empfindlich gegen über Fremdkörper (schmutz, öl, etc.)

-Langsame Schweißgeschwindigkeit

-Ohne das richtige Wissen schwer zu lernen (besonders Alu schweißen)

-Geringe Flexibilität

 

Am ende muss man wieder für sich selber entscheiden ob das Wig schweißen die passende Wahl für einen ist. Weiß man wie man das Wig schweißen angehen soll, braucht man überhaupt keine Angst davor haben. Es ist problemlos möglich gute Ergebnisse in kürzester Zeit zu erzielen.

Edelstahl mit Wig geschweißt

Weldinger Wig Schweißgerät

Weitere Wig Schweißgeräte findest du hier

Du möchtest Wig schweißen lernen?

Das erwartet Dich im Online Schweißkurs im Wig Bereich