Weitere Blogbeiträge:

Die beliebtesten Schweißarten sowie die vor-und Nachteile

Welche schweißarten gibt es denn überhaupt bzw. welche Methode ist die richtige für mich um schweißen zu lernen?

 

Schweißarten gibt es zu genüge, diese hier jetzt alle ausführlich zu erklären bzw. aufzulisten würde den Rahmen sprengen und außer einen Kopf voller Fachbegriffe nicht wirklich was bringen. Schweißarten wie das Laserschweißen oder Aluminothermische Schweißen sind für uns nicht von Bedeutung. Konzentrieren wir uns also besser auf die Schweißarten, die auch interessant für uns sind. Von der Schwierigkeit diese zu erlernen, von der Finanziellen Sicht aus, aber auch von den Ergebnissen die wir uns wünschen bzw. die Projekte die wir damit meistern wollen. 

 

Zu den gängigsten bzw. beliebtesten Schweißarten gehören dass: Mig/Mag Schweißen, Das Fülldraht schweißen, Das Wig Schweißen und zu guter Letzt das Elektroden schweißen. Selbstverständlich erkläre ich diese jetzt ausführlich, so damit du weißt wie das jeweilige schweißverfahren funktioniert und was die Vorteile davon sind. So sollte es dir leicht fallen die richtige Schweißmethode auszuwählen, damit dir das Schweißen lernen so einfach wie möglich fällt. Außerdem weißt du dann schon welches Schweißgerät du dir am besten zu legen solltest. Starten wir mal mit einer Übersicht mit der für uns wichtigen schweißarten, da wären folgende:

(einfach auf das Bild klicken)

 

 

 

Das Wig schweißen

 

 

Das Elektroden schweißen

 

 

Das Mig/Mag schweißen

 

 

Das Fülldraht schweißen

 

 

 

 Made in Germany